Massive Störung legt Bahnverkehr im Raum Stuttgart über Stunden lahm


STUTTGART | Eine kaputte Oberleitung hat am Samstag den kompletten Bahnverkehr um den Stuttgarter Hauptbahnhof lahmgelegt.

  aktualisiert  

Über Stunden ging gar nichts. Erst am Abend fuhren erste S-Bahnen wieder unterirdisch in den Hauptbahnhof, später dann wurden einige der 16 oberirdischen Gleise für den Regional- und Fernverkehr freigegeben. Massive Verspätungen, Zugausfälle und frustrierte Reisende mit gepackten Koffern waren die Folge. Es sei davon auszugehen, dass die Einschränkungen am Sonntag vorerst anhielten, sagte ein Bahnsprecher. Die Ursache für den Schaden sei noch unklar.

Seit Samstagvormittag stand der Bahnverkehr rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof still. Alle ICE- und EC/IC-Züge zwischen Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe und Ulm mit Halt in Stuttgart wurden umgeleitet. Ersatzweise hielten Züge in Esslingen. Fernzüge aus beziehungsweise in Richtung Norddeutschland endeten oder begannen demnach in Mannheim oder Heidelberg, manche in Bietigheim-Bissingen.


letzte Aktualisierung: 9. Juli 2022, 23:15 Uhr | dpa | Foto: Imago / Arnulf Hettrich (Symbolbild)