Thalys-Züge erhalten neues Design – mehr Sitzplätze und Gepäckstauraum


BRÜSSEL | Das internationale Zugunternehmen Thalys hat vor gut einer Woche sein neues Zugdesign vorgestellt. Ein modernisierter Zug fuhr am 20. Juni von Paris nach Essen.

Mit der Neugestaltung erhalten die international verkehrenden Hochgeschwindigkeitszüge unter anderem 28 zusätzliche Sitzplätze sowie 15 Prozent mehr Stauraum für Gepäck, wie das Unternehmen mitteilte. Ziel sei es, die Fahrgäste noch nachhaltiger und noch komfortabler von Deutschland nach Belgien und Frankreich zu bringen. „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dem verbesserten Reiseerlebnis mehr Menschen in Europa für Zugreisen begeistern können“, erklärte Thalys-Chef Bertrand Gosselin.

Der modernisierte Zug wird laut Thalys für den regelmäßigen Verkehr auf der deutschen Teilstrecke eingesetzt. Weitere renovierte Züge sollen die Thalys-Flotte nach und nach ergänzen, hieß es.

Das neue Zugdesign gewann kürzlich auch den Red Dot Product Design Award 2022. Entwickelt wurde das neue Erscheinungsbild vom belgischen Designer Axel Enthoven und der französischen Designerin Matali Crasset. Für die Neugestaltung seien hochwertige Materialien, ergonomische Sitze, neue Farbvariationen und weichere Lichtkonzepte verwendet worden, erläuterte Designer Enthoven.


EVN | Foto: Thalys (Visualisierung)