
Lokführer verhindert Zusammenstoß mit Schulbus
Das war knapp: Ein Schulbus mit 30 Kindern fährt sich auf einem Bahnübergang fest. Der Lokführer kann seinen Zug rechtzeitig zum Stehen bringen. Auch die Schüler reagieren schnell.

Schnee und Eis: Fernverkehr läuft größtenteils wieder
Viel Schnee und eisige Temperaturen hatten der Bahn am Montag zugesetzt. Am Dienstag können Reisende langsam wieder aufatmen.

Güterbahnen warnen vor Verkehrsverlagerung durch schlecht koordinierte Baustellen
Der Verband Die Güterbahnen warnt vor einer weiteren Abwanderung von Güterverkehr auf die Straße durch aus seiner Sicht schlecht koordinierte Baustellen der DB InfraGO. Vollsperrungen und Zusatzkosten belasteten den Schienengüterverkehr zunehmend.

Streit in Leipziger Straßenbahn eskaliert
Bedrohungen, Beleidigungen – dann eskaliert die Lage an der Haltestelle Bayerischer Bahnhof. Ein Fahrgast reagierte schnell.

▶ VIDEO: Warum der Wasserstoffzug in Augsburg noch nicht überzeugt
Seit Mitte Dezember 2024 testet die Bayerische Regiobahn den Mireo-Wasserstoffzug von Hersteller Siemens rund um Augsburg. Warum der neue Regionalzug noch nicht so richtig überzeugt, hat uns BRB-Chef Arnulf Schuchmann verraten.

Schneefall sorgt für Probleme im Nahverkehr und bei Zügen
Starker Schneefall und eingefrorene Weichen: Der Winter hat Teile Niedersachsens fest im Griff. Im städtischen Nahverkehr sowie auf den Bahnstrecken kam es zu Einschränkungen.

Winterwetter lässt Straßenbahnverkehr in Berlin stillstehen
Dutzende Straßenbahnen in Berlin stecken seit dem frühen Morgen in der Stadt fest. Vereiste Oberleitungen verhindern die Weiterfahrt. “So was hatten wir noch nie”, sagt eine BVG-Sprecherin.

Deutsche Bahn prüft offenbar Verkauf von außereuropäischem Zuggeschäft
Laut einem Medienbericht prüft die Deutsche Bahn den Verkauf ihres außereuropäischen Betreibergeschäfts DB International Operations. Die profitable Sparte betreibt Züge unter anderem in Indien und Ägypten, die Zukunft der Planungseinheit ist offen.

Täterin muss nach Messerangriff im Hamburger Hauptbahnhof in Psychiatrie
Nach dem Messerangriff im Hamburger Hauptbahnhof hat das Landgericht Hamburg die dauerhafte Unterbringung der Täterin in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet. Die Frau gilt als schuldunfähig und als Gefahr für die Allgemeinheit.

Mecklenburg-Vorpommern: ÖPNV-Tarifverhandlungen vertagt
Bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Personennahverkehr gab es keine Annäherung zwischen Gewerkschaft und Arbeitgebern. Immerhin wurde ein neuer Termin vereinbart.
