Gleisarbeiten auf Weststrecke: Fahrplanänderungen zwischen Linz und St. Valentin

Wegen Gleisarbeiten auf der Weststrecke in Österreich kommt es in den kommenden Tagen zu längeren Fahrzeiten und Fahrplanänderungen im Fern- und Nahverkehr östlich von Linz.

Die Österreichischen Bundesbahnen führen von diesem Sonntag an bis zum 22. März Gleisarbeiten auf der Weststrecke zwischen Linz Hauptbahnhof und Bahnhof St. Valentin durch. Während der Bauarbeiten werden alle Züge über Enns umgeleitet. Das teilten die ÖBB mit.

Im Fernverkehr verlängert sich die Fahrzeit den Angaben zufolge zwischen Linz und Wien um rund zehn Minuten, zudem kommt es zu geänderten Abfahrts- und Ankunftszeiten. Teilweise entfallen Halte, unter anderem bei Zügen der RJX-Linie in Wien Meidling. Auch Verbindungen in Richtung Flughafen Wien, Budapest und Bratislava sowie Nightjet- und Euronight-Züge sind betroffen. Im Nahverkehr bleibt die Linie S1 im Stundentakt aufrecht, Einschränkungen gibt es im Halbstundentakt und bei der Linie REX33.

Die ÖBB investieren nach eigenen Angaben rund vier Millionen Euro in die Erneuerung des Schotterbetts in mehreren Teilabschnitten auf einer Gesamtlänge von rund drei Kilometern. Ebenso werden zehn Weichen instandgesetzt.

EVN