150-jähriges Jubiläum der Eisenbahnstrecke Chemnitz–Aue–Adorf

An diesem Wochenende stehen Feierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Eisenbahnstrecke zwischen Chemnitz und Adorf an. Bahnhofsfeste und historische Züge erwarten die Besucher.

Die Bahnstrecke Chemnitz – Aue – Adorf wird 150 Jahre alt. Im Rahmen des Jubiläums schnaufen am 6. und 7. September historische Sonderzüge über die Gleise, vorbei an Volksfesten und Ausstellungen. Denn wie die City-Bahn Chemnitz GmbH mitteilt, war am 15. November 1875 der erste Zug nach Fahrplan auf der Bahnstrecke gefahren.

City-Bahn-Geschäftsführer Friedbert Straube: “Wer will im grauen November schon ein Bahnfest feiern? Deshalb haben wir die Feier etwas vorgezogen und hoffen auf gutes Wetter.”

Entlang des Bahnabschnitts Chemnitz – Aue soll es an diesem Wochenende ein Streckenfest geben: Neben dem üblichen Fahrplanprogramm bringt die City-Bahn auch historische Sonderzüge aufs Gleis: Dazu zählen eine Diesellok mit Reisezugwagen aus Chemnitz, eine Dampflok mit Reisezugwagen aus Schwarzenberg sowie Diesel-Schienenbusse.

EVN