Darlehen für Digitalisierung des aserbaidschanischen Eisenbahnsystems


Um Aserbaidschan bei der Digitalisierung seines Eisenbahnsystems zu helfen, hat die Asiatische Entwicklungsbank ein Darlehen genehmigt.

Das Darlehen der Asiatischen Entwicklungsbank ADB für die Digitalisierung des Eisenbahnsystems in Aserbaidschan hat eine Höhe von 47 Millionen US-Dollar. Mit diesem Vorhaben sollen die Sicherheit, Verlässlichkeit und Effizienz des Eisenbahnnetzes gesteigert werden, indem wichtige Abläufe innerhalb der Aserbaidschanischen Eisenbahn-Aktiengesellschaft (ADY) fokussiert werden.

Die Digitalisierung beinhaltet die Optimierung der Frachtabfertigung, die Wartung von Anlagen, die Planung von Investitionen und den Zugang zu Daten wie Versandpreisen und Steuerberechnungen für Kunden. Außerdem werden im Rahmen des Projekts digitale Upgrades von ADY-Unternehmensfunktionen wie Vertragsmanagement und Budgetierung gefördert.

Die Absicht dieser Maßnahme ist es, Aserbaidschans Bedeutung als Handels- und Verbindungszentrum zwischen Ost- und Zentralasien, dem Kaukasus und Europa zu erhöhen.

Trotz des strategischen Standorts des Landes und der Konzentration auf die Entwicklung der Infrastruktur sah sich die Bahnindustrie mit der Schwierigkeit konfrontiert, ihren Marktanteil aufrechtzuerhalten, da die Infrastruktur altert und die Digitalisierungsbemühungen begrenzt sind.


EVN