Alpha Trains erweitert Flotte von Vectron-Lokomotiven


Der Schienenfahrzeugvermieter Alpha Trains hat beim Zughersteller Siemens Mobility weitere Vectron-Lokomotiven bestellt.

Ein im Juli unterzeichneter Rahmenvertrag umfasst die Lieferung von bis zu 70 Vectron-Lokomotiven, einschließlich einer Erstbestellung von 35 Fahrzeugen, wie Alpha Trains jetzt bekannt gab. Der Rahmenvertrag sieht die Lieferung mehrerer Varianten von Vectron-Lokomotiven vor, darunter Multi-System- und Dual Mode-Modelle.

Die neuen Vectron-Lokomotiven erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 Stundenkilometer und verfügen über eine maximale Leistung von bis zu 6,4 Megawatt. Die neuen Loks sollen die bestehende Flotte von Vectron MS-, AC- und Vectron Dual Mode-Modellen ergänzen, hieß es von Alpha Trains. Gebaut werden die Triebfahrzeuge im Siemens Mobility-Werk in München-Allach. Die erste Auslieferung soll Ende 2026 erfolgen.

Laut Mitteilung umfasst der Auftrag auch die Lieferung der ersten Vectron-Mehrsystemlokomotiven für Frankreich, die dann entlang des Nord-Süd-Korridors in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Belgien, der Niederlande, Frankreich und optional in Luxemburg eingesetzt werden können.

Darüber hinaus wurde der Servicevertrag, der im Jahr 2023 zwischen Alpha Trains und Siemens Mobility unterzeichnet wurde, erweitert. Er umfasst künftig auch die Wartung der neu bestellten Flotte in Belgien und Frankreich.


LESEN SIE AUCH

EVN