Deutsche Bahn lässt Gleisarbeitsmaschinen modernisieren


Die Deutsche Bahn lässt bis zu 65 Gleisarbeitsmaschinen des Typs GAF 100 vom Fahrzeughersteller modernisieren. Für die GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H ist dieser Auftrag ein „Meilenstein“.

Die vor wenigen Wochen vereinbarten Verträge zur Modernisierung der Gleisarbeitsmaschinen GAF 100 umfassen zunächst 25 Fahrzeuge mit der Option für 40 weitere. Im Rahmen von Revisionen sollen die Fahrzeuge komplett zerlegt und unter Verwendung von zum Teil neuer Baugruppen wieder aufgebaut werden, wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt gab. So sollen beispielsweise der Antriebsstrang, die Radsätze, die Kabine und der Kran durch Technik neuester Generation ersetzt und dass Fahrzeug somit fit für die Zukunft gemacht werden.

Volker Keller, Geschäftsführer der GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H GmbH, bezeichnet den jetzigen Auftrag als „einen Meilenstein“ für sein Unternehmen. „Wir begleiten von uns hergestellte Fahrzeuge im gesamten Lebenszyklus und verstehen uns als erster Ansprechpartner unserer Kunden für diese Fahrzeuge.“ Durch die vereinbarten Maßnahmen könne der Lebenszyklus deutlich verlängert werden.

Neben solchen Modernisierungsprojekten beschäftigt sich die GBM Gleisbaumechanik auch mit Neufahrzeugbau sowie der Instandhaltung bereits existierender Fahrzeuge. Zudem will das Unternehmen am Standort Kirchmöser bis zu 30 zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen. Gesucht werden unter anderem Mechatroniker, Schlosser, Elektriker und Ingenieure.


LESEN SIE AUCH

EVN