SBB Cargo hat neue Werkstatt in Chiasso eröffnet


CHIASSO | Nach eineinhalb Jahren Bauzeit und einer Gesamtinvestition von mehr als 12 Millionen Franken ist Anfang November die renovierte SBB Cargo Werkstatt in der Schweizer Gemeinde Chiasso eröffnet worden.

„Mit der erweiterten Güterwagenhalle und der neuen Unterflurdrehbank stärken wir in Chiasso unsere Instandhaltungsleistung für Lokomotiven und Güterwagen“, erklärte Jasmin Bigdon, Mitglied der Geschäftsleitung von SBB Cargo und verantwortlich für das Asset Management. Mit der neuen Anlage könne die Instandhaltung weiter beschleunigt und die Standzeit der Fahrzeuge reduziert werden, hieß es.

Die neue Werkstatt wurde am Standort der alten Werkhalle gebaut, die nach 60 Dienstjahren nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach, wie die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mitteilten. Die Grundzüge des ehemaligen Gebäudes seien dabei in der neuen Halle aufgenommen und zeitgerecht interpretiert worden. Die Gesamtfläche umfasst 2000 Quadratmeter – neu ist auch ein zusätzliches viertes Gleis. Highlight der neuen Werkstatt ist demnach eine Unterflurdrehbank, mit der die Reprofilierung der Räder von Lokomotiven, Güterwagen und Triebzügen ermöglicht werde.

In der neuen Werkstatt werden nicht nur die Fahrzeuge von SBB Cargo und Dritten im Güterverkehr gewartet – auch die grenzüberschreitenden TILO-Züge profitieren laut Mitteilung künftig von der Anlage. Am Servicestandort in Chiasso arbeiten insgesamt 50 Mitarbeitende.


EVN