Darmstädter Straßenbahnbetreiber freut sich auf neue Fahrzeuge


DARMSTADT / BERLIN | Voraussichtlich ab Herbst 2023 sollen in Darmstadt neue Straßen­bahnen in den Fahrgast­einsatz gehen. Eines der neuen Fahrzeuge war kürzlich auf der Verkehrs­technik­messe Innotrans in Berlin zu sehen.

Bestellt wurden insgesamt 25 Neufahrzeuge vom Typ TINA für die HEAG mobilo in Darmstadt. Der Name TINA steht dabei für „total integrierter Niederflur-Antrieb“.

Mit der nächsten Straßen­bahn­generation setze Darmstadt neue Maßstäbe, sagte die Geschäfts­führerin der HEAG mobilo, Ann-Kristina Natus, vor wenigen Tagen. „Es liegt uns am Herzen, unsere Straßen­bahnen für all unsere Fahrgäste und unser Fahrpersonal weiter zu verbessern.“ Mit TINA, der „modernsten“ Straßen­bahn in ganz Deutschland, biete man „mehr Komfort, mehr Barrierefreiheit und ein besseres Fahrgefühl“, so Natus.

Die neuen Bahnen der Baureihe ST15 mit einer Länge von 43 Metern verfügen über 101 Sitzplätze und bieten Platz für bis zu 272 Fahrgäste. Die fünfteiligen Einrichtungs­fahrzeuge für Darmstadt haben große Panorama­fenster sowie einen großzügigen Durchgang – trotz Meter­spur­weite.

Besonders sei bei den TINA-Fahrzeugen laut Herstellerangaben auch das neu konzipierte und zum Patent angemeldete Drehgestell. Dieses lässt sich für unterschied­lichste Fahrzeug­typen und Anforderungen anwenden. „Ob Achsantrieb, Losräder, ausdrehende oder nicht ausdrehende Drehgestelle, verschiedene Spurweiten und Fahrzeug­breiten – die TINA-Plattform bietet für alle Straßen­bahn­konzepte eine Lösung“, teilte Stadler mit.


EVN | Foto: Stadler (Visualisierung)

Anzeige