Die ÖBB starten die Lehrlingssuche für das Ausbildungsjahr ab September 2026. Österreichweit werden rund 750 Lehrstellen in 26 Berufen angeboten. Dank zusätzlicher Mittel können in den kommenden Jahren sogar mehr Nachwuchskräfte aufgenommen werden.
Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben die Bewerbungsoffensive für das Lehrjahr mit Start im September 2026 gestartet. Insgesamt sollen in diesem Jahr rund 750 Lehrlinge in 26 unterschiedlichen Lehrberufen aufgenommen werden. Die Lehrstellen verteilen sich auf ganz Österreich, mit einem Schwerpunkt in Wien, wo rund 310 Ausbildungsplätze angeboten werden. Weitere Kontingente gibt es unter anderem in Tirol, Salzburg, Niederösterreich und Vorarlberg.
Das Ausbildungsspektrum reicht von Gleisbau- und Metalltechnik über Elektrotechnik bis hin zu Bahnreise- und Mobilitätsservice sowie Speditions- und Logistikberufen.
Durch ein Lehrlingspaket in Höhe von rund fünf Millionen Euro können die ÖBB zwischen 2025 und 2027 jährlich etwa 100 zusätzliche Lehrlinge aufnehmen. Insgesamt sollen so rund 300 zusätzliche Fachkräfte für die Bahn der Zukunft ausgebildet werden.
EVN
