Auf den Linien des Regionalbahnbetreibers Erixx bleibt der Zugverkehr wegen des Winters vorerst weitestgehend eingestellt. Was Fahrgäste jetzt beachten müssen und welche Linien betroffen sind.
aktualisiert
Der Zugverkehr auf den Linien des Regionalbahnbetreibers Erixx soll voraussichtlich erst am Sonntag weitgehend wieder anlaufen. Der Winter habe die Erixx-Strecken fest im Griff, teilte ein Sprecher des Bahnunternehmens am Samstagmittag mit. Ein Zugverkehr sei heute voraussichtlich nicht mehr möglich. “Bitte verschiebt Eure geplanten Fahrten für den heutigen Tag”, hieß es in Richtung der Bahnreisenden.
Allein auf der Erixx-Linie Lüneburg–Dannenberg-Ost (RB32) wurde der Zugverkehr nach einer Erkundungsfahrt ohne Fahrgäste am frühen Nachmittag wieder aufgenommen. Von den Ausfällen betroffen sind diese Bahnlinien, vor allem in der Mitte, im Süden und im Osten Niedersachsens:
- RB47 Uelzen–Gifhorn–Braunschweig
- RB42 / RB43 Braunschweig–Vienenburg–Bad Harzburg–Goslar
- RE10 Goslar–Hildesheim–Hannover
Wie das Unternehmen weiter mitteilte, hätten dort bislang keine Erkundungsfahrten stattfinden können, die Strecken seien daher weiterhin gesperrt. Ein Ersatzverkehr mit Bussen könne bislang nicht eingerichtet werden.
dpa / EVN
