Ein 48-jähriger Mann hat am Samstagmorgen in einem ICE auf der Fahrt von Köln nach Esslingen (Neckar) das Zugpersonal attackiert und versucht, die Notbremse zu ziehen. Der Zug musste außerplanmäßig halten.
Am Samstag kam es in einem ICE von Köln nach Esslingen (Neckar) zu einem tätlichen Angriff auf Zugpersonal. Laut Mitteilung der Bundespolizei stellte eine 24-jährige Zugbegleiterin gegen 7:30 Uhr fest, dass ein 48-jähriger Fahrgast ohne gültiges Ticket unterwegs war. Als sie ihn deshalb zur Rede stellte, beleidigte der Mann die Bahnmitarbeiterin mehrfach und versuchte, die Notbremse des Zuges zu betätigen. Ein 64-jähriger Bahnmitarbeiter verhinderte dies, wurde aber vom Tatverdächtigen gewürgt und zu Boden gebracht.
Der ICE hielt daraufhin außerplanmäßig im Stuttgarter Bahnhof Zazenhausen, wo alarmierte Bundespolizisten den Angreifer festnahmen. Der Mann kam nach Abschluss der Maßnahmen zunächst in Gewahrsam. Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung ein.
EVN
