Nicole Knapp wechselt zurück zur Deutschen Bahn

Die bisherige VDV-Geschäftsführerin für Eisenbahnverkehr, Nicole Knapp, übernimmt zum Jahreswechsel eine neue Führungsposition bei der DB InfraGO. Sie soll dort den neu geschaffenen Bereich für Transformation und Kundenstrategie leiten.

Nicole Knapp, derzeit Geschäftsführerin Eisenbahnverkehr beim Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), wechselt zum Jahreswechsel zur Deutschen Bahn. Bei der DB InfraGO AG wird sie die Leitung des neu geschaffenen Bereichs für Transformation und Kundenstrategie übernehmen, teilte der VDV mit.

VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff sagte, der Weggang falle in eine Phase umfassender Veränderungen für die Bahnbranche. Er danke Knapp für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und kündigte an, die Geschäftsführung für den Eisenbahnverkehr zügig nachzubesetzen.

Knapp sprach von einer „herausfordernden und zugleich zentralen Aufgabe“ bei der DB InfraGO, die sie „nicht ablehnen“ konnte. Sie dankte dem VDV und ihren Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung und die Bereitschaft, ihren laufenden Vertrag vorzeitig zu beenden.

DB InfraGO-Vorstandschef Philipp Nagl bezeichnete die neue Position als Schlüsselrolle für die Transformation des Unternehmens und begrüßte den Wechsel.

EVN