Unfall zwischen Pkw und Straßenbahn – Bergekran stürzt um

Bei Bergungsarbeiten nach einem Unfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn hat sich in Österreich ein Zwischenfall ereignet. Zwei Feuerwehrleute wurden verletzt.

Nach der Kollision zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn ist es am Sonntagmorgen in Linz zu einem weiteren Unfall gekommen. Während der Vorbereitungsarbeiten zur Wiedereingleisung der Straßenbahn setzte sich ein 50-Tonnen-Kraftfahrzeugkran aus bislang ungeklärter Ursache in Bewegung, stürzte eine Böschung hinab und kam in einem angrenzenden Feld seitlich zum Liegen. Zwei Feuerwehrmänner der Berufsfeuerwehr Linz wurden dabei unter dem Fahrzeug eingeklemmt und erlitten Verletzungen. Laut dem Einsatzleiter des Rettungsdienstes erlitt ein Feuerwehrmann eine Verletzung im Schulterbereich, der andere Verletzungen an den Füßen. Der Kranführer hatte sich selbstständig aus dem Führerhaus befreien können.

Die Polizei ermittelt zur Ursache des Unfalls. Erst nach Abschluss der Spurensicherung sollte die Bergung des 50-Tonnen-Krans erfolgen. Parallel dazu sollte die entgleiste Straßenbahn wieder auf die Schienen gesetzt werden.

EVN