Lederhosen und Baggy-Pants, Breakdancer und Schuhplattler: Im Musikvideo „Rollin‘“ zeigte sich die Deutsche-Bahn-Tochter DB Regio Bayern im September letzten Jahres von ihrer humorvollen und selbstironischen Seite. Nun wurde das humorvolle Video mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis 2017 geehrt.
Die Aufmerksamkeit war groß: Nach Angaben der Deutschen Bahn wurde das Video rund 3,4 Millionen mal angeklickt und erzielte über 80 Berichte in diversen Medien. Am Donnerstagabend gewann das Musikvideo den Internationalen Deutschen PR-Preis 2017 in der Kategorie „Online-Kommunikation und Social Media“. Vergeben wurde der Preis von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG).
„Wir freuen uns sehr und sind stolz, diese Auszeichnung erhalten zu haben. Online-Kommunikation und Social Media werden immer wichtiger – wir haben gezeigt, dass wir hier ganz vorne dabei sind“, so Patrick Pönisch, Marketingleiter von DB Regio Bayern.
Oliver Schmidt, Leiter Kampagnenmanagement der DB AG, ergänzt: „Wir wollen, dass unsere Fahrgäste gerne mit uns fahren und zeigen, dass Zug-fahren Spaß machen kann – genau das kommt im Video Rollin‘ rüber. Es ist klasse zu sehen, dass wir dieses Gefühl Millionen von Zuschauern vermitteln konnten.“
Das Video wurde im Auftrag von DB Regio Bayern von den Agenturen Serviceplan und Neue Super kreiert und produziert, der zugehörige Track von Eko Fresh, Rapper und Schauspieler, exklusiv für diesen Zweck komponiert. Ziel war es, Aufmerksamkeit für die Imagekampagne „Wir entdecken Bayern“ zu schaffen. Dazu sollte neben den klassischen Werbemitteln wie Großflächenplakaten, Anzeigen, Onlinebannern sowie Radiospots mit dem Video noch ein weiterer Kommunikationskanal abgedeckt werden. Herausgekommen ist eine Persiflage über das Rap-Milieu, welche humorvoll auf Regio Bayern übertragen wird.
red/DB