Am Donnerstag führten die Bundespolizei Köln, die Polizei Düren, das Ordnungsamt Düren und DB-Sicherheit einen gezielten Einsatz am Bahnhof Düren und in der Umgebung durch.
Gemeinsame Streifengänge im Bahnhof und dessen Umfeld sowie Streckenkontrollen in Richtung Horrem, realisiert von der Bundespolizei in Kooperation mit der DB-Sicherheit, standen im Mittelpunkt des Einsatzes. Zusätzlich wurden Verkehrskontrollen durchgeführt, bei denen die Bundespolizei und der Verkehrsdienst der Polizei mitwirkten. Insgesamt wurden 37 Personen kontrolliert. Bei zwei Männern aus Düren, 46 und 28 Jahre alt, wurden bestehende Haftbefehle vollzogen. Die Polizei nahm einen 29-jährigen Syrer wegen illegalen Aufenthalts fest. Die Einsatzkräfte ahndeten zudem fünf im Rahmen der Verkehrskontrollen festgestellte Ordnungswidrigkeiten.
Laut Mitteilung bewerteten alle Beteiligten den Einsatz als erfolgreich. Ziel war es demnach, mit starker Präsenz und der konsequenten Ahndung von Verstößen, die Sicherheit für Reisende und Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Weitere Einsätze dieser Art sind den Angaben zufolge auch für die Zukunft geplant, um das Sicherheitsgefühl langfristig zu stärken.
EVN