Viele Reisende nutzen bereits Apps und Online-Angebote für den Kauf von Bahn-Tickets. Aber es gibt auch Menschen, die ihre Fahrkarten ganz klassisch am Automaten kaufen wollen. In Deggendorf geht das nun wieder.
Am Hauptbahnhof der niederbayerischen Kreisstadt Deggendorf gibt es seit Mitte Dezember wieder einen Fahrkartenautomaten. Das Aufstellen einer Verkaufsmöglichkeit war ein zentrales Anliegen der Deggendorfer, nachdem die Deutsche Bahn den Ticketverkauf am Schalter und am Automaten vor einem Jahr eingestellt hatte. Seit Dezember 2023 liegt die Verantwortung für den Vertrieb bei der Länderbahn.
Bei der Inbetriebnahme des neuen Automaten am 13. Dezember betonte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter, dass der Zugang zur Bahn auch für digital weniger versierte Menschen sichergestellt bleiben müsse. Zwar könnten digitale Angebote schrittweise kommen – dennoch brauche es „immer noch konventionelle Vertriebswege wie Fahrscheinautomaten“, betonte der Minister mit Blick auf Barrierefreiheit und sozialgesellschaftliche Verantwortung. „Im Interesse der Deggendorfer Fahrgäste war die Situation ohne Ticketautomat untragbar“, betonte auch Oberbürgermeister Christian Moser.
EVN