Brücke freigegeben – Zugverkehr zwischen Düsseldorf und Köln rollt wieder


Eine wichtige Strecke zwischen Köln und Düsseldorf war am Montag vorübergehend gesperrt. Im morgendlichen Verkehr laufe es aber wieder normal, sagt die Deutsche Bahn.

  aktualisiert  

Im morgendlichen Bahnverkehr rollen die Züge auf der vorübergehend gesperrten wichtigen Strecke zwischen Köln und Düsseldorf wieder im Normalbetrieb. Das sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Dienstag, nachdem der Abschnitt in der Nacht wieder freigegeben worden war. «Die Züge fahren wieder regulär.» Weil Schäden an einer Straßenbrücke in Langenfeld – etwa in der Mitte zwischen Köln und Düsseldorf – entdeckt worden waren, musste die Stelle über den Bahngleisen geprüft werden. Die Feuerwehr hatte laut Straßen.NRW sich lösende Betonteile gesehen.

Die Brücke sei in der Nacht gegen 01.30 Uhr für den Autoverkehr und kurz darauf auch für den Bahnverkehr wieder freigegeben worden, berichtete die Bahnsprecherin. Auch eine Prüfung der Brückenunterseite entlang der Oberleitungen war zuvor vorgenommen worden.

Die Sperrung auf einer der Hauptstrecken in NRW hatte vorübergehend zu zahlreichen Beeinträchtigungen geführt. Sowohl der Fernverkehr als auch Regional- und S-Bahn-Linien waren betroffen, es kam zwischenzeitlich zu Teilausfällen und Verspätungen. Für die Brücke ist laut Straßen.NRW bereits ein Ersatzneubau in Planung – voraussichtlich für das Jahr 2026.


dpa / EVN