ScotRail rüstet bei Sicherheitstechnik nach – Zugpersonal erhält Bodycams


GLASGOW | Der schottische Bahnbetreiber ScotRail rüstet in Sachen Sicherheit auf und beschafft eine große Anzahl an Körperkameras für Mitarbeiter des Zugpersonals.

Das Unternehmen investiert in den Kauf von mehr als 1000 Bodycams vom Typ VB400, wie Hersteller Motorola Solutions mitteilte. Bereits seit 2017 setzt ScotRail in einem kleineren Rahmen Körperkameras ein. Durch die jetzige Einführung der Technik soll die Sicherheit von Fahrgästen und Bahnpersonal in Zügen und auf Bahnhöfen gleichermaßen erhöht werden, hieß es.

„In den Bereichen, in denen Bodycams eingesetzt wurden, haben wir bereits positive Auswirkungen auf die Arbeitsmoral und das Vertrauen des Personals sowie einen Rückgang der gemeldeten Vorfälle festgestellt“, sagte David Lister, Direktor für Sicherheit, Technik und Nachhaltigkeit bei ScotRail. „Wir stellen allen Mitarbeitern an vorderster Front Bodycams zur Verfügung, und jedes Teammitglied, das eine Kamera benutzen möchte, kann dies nun tun.“

Laut Mitteilung von Motorola Solutions könnten Bodycams in potenziell schwierigen Situationen deeskalierend wirken und nach Vorfällen objektive Video- und Audioaufnahmen liefern.


LESEN SIE AUCH

EVN