Magdeburger Hauptbahnhof am Wochenende gesperrt


MAGDEBURG | Die Deutsche Bahn sperrt an diesem Wochenende den Magdeburger Hauptbahnhof wegen Arbeiten am elektronischen Stellwerk.

Die Software werde gewechselt, Signale und Weichen würden angeschlossen, teilte die Deutsche Bahn am Donnerstag mit. Die Sperrung gelte von Samstag, 10 Uhr, bis Sonntag, 4 Uhr. Es falle die S-Bahn-Verbindung zwischen Magdeburg Neustadt und Schönebeck Bad Salzelmen aus, ebenso diverse Regionalverbindungen. Es wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Züge des Fernverkehrs, die über Magdeburg fahren, werden den Angaben zufolge umgeleitet und es entfallen Halte. Fahrgäste sind gebeten, sich vorab zu informieren.

Die Bahn modernisiert den Eisenbahnknoten Magdeburg in den kommenden Jahren, damit dort mehr Züge schneller und flexibler fahren können, wie es hieß. Dafür würden viele Gleise, Weichen, die Oberleitungsanlage, die Signal- und Sicherungstechnik sowie Bahnsteiganlagen um- und neugebaut. Die ersten Vorbereitungsarbeiten hätten im August begonnen. Anfang 2024 starte der vollständige Um- und Ausbau, der bis 2027 andauern soll.


dpa / EVN