LEUNA | Das Landesinfrastrukturministerium in Sachsen-Anhalt fördert den Ausbau der werkseigenen Gleisanlagen. Insgesamt fließen Mittel von 1,74 Millionen Euro.
Am Mittwoch überreichte Ministerin Lydia Hüskens (FDP) am Standort Leuna drei Fördermittelbescheide an die Unternehmen InfraLeuna GmbH, Quadrimex Sulfur Chemicals GmbH & Co. und Vantage Leuna GmbH von insgesamt 900.000 Euro. Damit solle der Ausbau des umweltfreundlichen Transports auf der Schiene unterstützt werden. Durch die Verlagerung vieler kleinerer Transporte von der Straße auf die Schiene werde die angestrebte CO2-Verringerung vorangetrieben, sagte die Ministerin.
Die Gleisanlagen gehören zur Infrastruktur der jeweiligen Unternehmen, transportieren Güter über das Werksgelände und besitzen häufig Anschlüsse an das Schienennetz der Deutschen Bahn.
Bereits vor wenigen Tagen waren Förderbescheide an die Finsterwalder Transport und Logistik GmbH in Höhe von 244.000 Euro sowie an die K+S Minerals and Agriculture GmbH von 600.000 Euro für die Werksbahnen in Zielitz und Bernburg übergeben worden.
LESEN SIE AUCH
EVN