Deutsche Bahn weitet Fernverkehr von und nach Magdeburg aus


MAGDEBURG | Die Deutsche Bahn will den Fernverkehr von und nach Magdeburg weiter ausbauen.

Die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt solle dadurch besser an Hamburg, Berlin und Rostock angebunden werden, hieß es in einer Mitteilung der Bahn am Mittwoch. Erstmals sei beispielsweise eine Direktverbindung zwischen Magdeburg und Hamburg geplant.

Morgens starte der Zug in Magdeburg, nachmittags fahre er von Hamburg aus zurück und sei dadurch für Tagesausflüge und Geschäftsreisende interessant, hieß es. Durch die direkte IC-Verbindung verringere sich die Fahrzeit um 30 Minuten auf 2:20 Stunden.

Hinzu kommen den Angaben zufolge eine weitere Intercity-Verbindung nach Berlin sowie eine weitere Fahrt von Leipzig über Magdeburg und Schwerin nach Rostock. Auch auf diesen Strecken erhofft sich die Bahn durch den Wegfall des Umstiegs deutlich kürzere Fahrzeiten. Die Ausweitung der Verbindungen ist ab Dezember dieses Jahres geplant.

Die zusätzlichen Fernzüge würden die Erreichbarkeit Magdeburgs spürbar verbessern, sagte Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos). “Perspektivisch benötigen wir als Landeshauptstadt aber auch regelmäßige ICE-Anbindungen nach Berlin.”


dpa