Ausbau der Rheintalbahn: Bahnhof Müllheim erhält Lärmschutzwände


MÜLLHEIM | Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn baut die Deutsche Bahn in Müllheim einen modernen Bahnhof und eine neue Schieneninfrastruktur. Auch der Lärmschutz wird verbessert.

Nach Bahn-Angaben beginnen ab Ende Mai die Vorarbeiten für den Bau der geplanten Schallschutzwände mit einer Gesamtlänge von rund 3,6 Kilometern und einer Höhe zwischen zwei und 6,5 Metern. Interessierte Anwohner haben bereits jetzt die Möglichkeit, eine Muster-Schallschutzwand im Bahnhofsbereich zu betrachten. Das besondere daran: Die Wand soll in Blautönen gestaltet sein. Der farbliche Aufbau sei der Umgebung Müllheims nachempfunden und von den Bergen des Schwarzwalds und der Vogesen inspiriert, erläuterte die Bahn in einer Mitteilung. Die zur Straße gewandte Seite wird hingegen grün strukturiert.

Außergewöhnlich sei auch das verwendete Material: So wird die Innenseite der Schallschutzwand aus ökologisch nachhaltigem Holzbeton bestehen. Dafür werden Späne, die bei der Holzverarbeitung entstehen, weiterverwertet und mit Mineralstoffen, Zement und Wasser vermischt, hieß es. Der Vorteil sei, dass Holzbeton durch seine offenporige Struktur den Schall absorbiere und ihn nicht reflektiere. Durch die enthaltenen Mineralstoffe soll das Material witterungsbeständig sein.


EVN