HAMBURG | Nach einer zehnwöchigen Sperrung fahren die Hamburger U-Bahnlinien U2 und U4 seit Freitagfrüh wieder regulär zwischen den Haltestellen Horner Rennbahn und Hammer Kirche.
Die Bauarbeiten seien wie geplant abgeschlossen worden, teilte eine Sprecherin der Hochbahn mit. In den vergangenen Wochen wurden an der Haltestelle Rauhes Haus, die zwischen den beiden anderen Stationen liegt, zusätzliche Weichen eingebaut und Arbeiten für einen weiteren Zugang zum Bahnsteig begonnen.
Zudem wurden erste Vorbereitungen zur geplanten Ausfädelung der U4 aus dem Bestandsnetz getroffen: Langfristig soll die Linie ab der Haltestelle Horner Rennbahn in Richtung Nordosten auf einer 1,9 Kilometer langen Strecke zwei neu zu bauende Haltestellen bedienen. Nach Angaben der Hochbahn müssen dafür ab Mai die U2 und U4 zwischen den Stationen Rauhes Haus und Legienstraße mehrere Monate gesperrt werden. Bislang fährt die U4 ab der Innenstadt die gleiche Strecke wie die U2 – über die Horner Rennbahn in Richtung Billstedt. Nähere Informationen zu der Sperrung und dem geplanten Ersatzverkehr sollen Anfang April mitgeteilt werden.
dpa