Platz für Reisende in Regionalzügen knapp – vereinzelt Zugausfälle in Berlin/Brandenburg


BERLIN | In einigen Regionalzügen der Bahn ist auch an diesem Sonntag in Brandenburg und Berlin der Platz knapp geworden.

Die Bahntochter DB Regio meldete am Sonntag bei einigen Zügen verschiedener Regionalexpress-Linien ein „außergewöhnlich hohes Fahrgastaufkommen“. Es sei kein Zustieg mehr möglich, hieß es. Auch für Fahrräder war teils kein Platz mehr. Betroffen waren unter anderem Verbindungen von und nach Stralsund und Rostock. Die Nachfrage im Regionalverkehr stieg nach Bahn-Angaben unter anderem aufgrund des 9-Euro-Tickets, das noch im August gilt, deutlich.

Ein Bahnsprecher sagte, man melde die erhöhte Nachfrage, damit Fahrgäste frühzeitig informiert seien und eine Räumung von Zügen verhindert werden könne. Zudem wirke sich eine steigende Zahl von Corona-Fällen auf einen erhöhten Krankenstand beim Bahnpersonal aus.

Bereits an zurückliegenden Ferien-Wochenenden hatte es teils so stark besetzte Züge gegeben, dass auch Reisende zurückbleiben mussten. DB Regio teilte zudem mit, dass am Sonntag einzelne Züge aufgrund von Krankheitsausfällen und wegen Reparaturen ausfielen.


EVN / dpa | Foto: DB AG