Dänemark bestellt Batteriezüge bei Siemens Mobility


MÜNCHEN | Das dänische Eisenbahnunternehmen Midtjyske Jernbaner hat den Zughersteller Siemens Mobility mit der Lieferung von batteriebetriebenen Fahrzeugen beauftragt.

Die Bestellung umfasst sieben zweiteilige Züge des Typs Mireo Plus B, die voraussichtlich Ende 2024 in Betrieb gehen sollen. Laut Herstellerangaben handelt es sich um den ersten Auftrag für batteriebetriebene Schienenfahrzeuge in Dänemark und Teil eines Pilotprojekts, mit dem alle Dieseltriebzüge im Land ersetzt werden sollen. Der Einsatz der Fahrzeuge ist auf zwei Linien in der Region Midtjylland in Dänemark vorgesehen.

„Mit der Anschaffung der Mireo Plus B-Züge ersetzt Midtjyske Jernbaner herkömmliche Dieselfahrzeuge durch hochmoderne und lokal emissionsfreie Züge. Diese nachhaltige und umweltfreundliche Mobilitätsoption ist ein wichtiger Beitrag für die Region“, sagte der Chef der Siemens-Fahrzeugsparte Albrecht Neumann. Die neuen Züge seien ein entscheidender Schritt für den eigenen grünen Wandel, „aber auch ein wichtiger Schritt in Richtung des Ziels eines CO2-neutralen Zugverkehrs in ganz Dänemark“, sagte Martha Vrist, CEO von Midtjyske Jernbaner Drift A/S.

Die neuen Triebzüge, die über 120 Sitzplätze verfügen, erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h und erzielen im Batteriebetrieb eine Reichweite von rund 80 Kilometern. Aufgeladen werden die Batterien des Mireo Plus B auf elektrifizierten Streckenabschnitten mit der 25-kV-Oberleitung und durch die Rückgewinnung der Bremsenergie.

Für Siemens Mobility ist dies bereits der dritte Auftrag für diesen Zugtyp – aber der erste außerhalb Deutschlands. Bestellt wurden zuvor bereits 20 Fahrzeuge für die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) sowie 31 Fahrzeuge für die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB). Mit dem Prototyp Desiro ML ÖBB Cityjet eco wurde der Einsatz des Batterieantriebs laut Hersteller über ein Jahr lang in Österreich getestet.


EVN | Foto: Siemens Mobility (Visualisierung)
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner