Bauarbeiten auf Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main – Beeinträchtigungen an zwei September-Wochenenden

Die Deutsche Bahn modernisiert die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main zwischen Willroth und Limburg Süd. Mit rund 4,6 Millionen Euro erneuert die DB eigenen Angaben zufolge rund 6,6 Kilometer Gleise.


Aufgrund der geplanten Bauarbeiten auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main zwischen Willroth und Limburg Süd kommt es an den Wochenenden vom 31. August (ab 22.30 Uhr) bis 03. September (4 Uhr) und vom 7. September (ab 22:30 Uhr) bis 10. September (3 Uhr) zu einer Streckensperrung.

Im Zuge der Sperrung kommt es im Fernverkehr zu Ausfällen, Teilausfällen, Fahrzeitverlängerungen und veränderten Abfahrtzeiten. Die entsprechenden Fahrplanänderungen sind seit Ende Juni in die Fahrplan- und Buchungssysteme eingearbeitet. Kunden werden gebeten, sich vor Reiseantritt in den Auskunftsmedien informieren und ggf. längere Reisezeiten einzuplanen.

Die Fahrkarten für die betroffenen Verbindungen gelten nach Angaben der Deutschen Bahn auch auf den Umleitungsstrecken. Fahrkarten mit den im Sperrungszeitraum nicht angefahrenen Start- oder Zielbahnhöfen Limburg Süd, Montabaur und Siegburg/Bonn gelten auch in den Zügen des Nahverkehrs (inkl. Hessische Landesbahn) nach Limburg Hbf, Montabaur und Siegburg/Bonn. Fahrkarten mit Start- oder Zielbahnhof Siegburg/Bonn werden im Sperrungszeitraum zusätzlich auch in der Straßenbahnlinie 66 zur Fahrt von/nach Bonn Hbf anerkannt.

Auswirkungen auf den Fernverkehr

  • ICE Linie 41 Dortmund–Frankfurt–Nürnberg–München beginnt und endet in Frankfurt/Main. Zwischen Frankfurt/Main und dem Ruhrgebiet pendeln ersatzweise ICE über die Rheinstrecke mit einer Reisezeitverlängerung von ca. 60 Minuten.
  • ICE Linie 42 Dortmund–Stuttgart–München und ICE Linie 43 Dortmund–Mannheim–Basel werden über die linke Rheinseite (mit Halten in Bonn und Köln) umgeleitet, Vorplanabfahrten und Reisezeitverlängerung von ca. 80 Minuten.
  • ICE Linie 47 Dortmund–Mannheim–Stuttgart und ICE Linie 49 Dortmund–Köln–Frankfurt(M) Hbf fallen auf dem gesamten Laufweg aus.
  • ICE Linie 78 Frankfurt–Köln–Amsterdam und ICE Linie 79 Frankfurt–Köln–Brüssel haben Teilausfälle im Abschnitt Köln–Frankfurt, einzelne Zugfahrten verkehren in Tagesrandlage bis/ab Frankfurt/Main.

red/DB

Titelfoto: © Deutsche Bahn