dispo-Tf hat neues Ausbildungszentrum in Mönchengladbach eröffnet

Die dispo-Tf Holding GmbH, eine deutschlandweit tätige Unternehmensgruppe im Eisenbahnverkehr, hat Anfang Juli einen weiteren Ausbildungsstandort für Lokführer und Rangierlokführer eröffnet. Die neue Lokführer-Schule liegt im Herzen Mönchengladbachs.


© dispo-Tf (Archivfoto)

Es gibt zu wenig Lokführer im Land. Diese Lücke zu schließen und umschulungswilligen Personen eine langfristige und gut dotierte Berufschance zu vermitteln hat sich das Tochterunternehmen der Gruppe für Eisenbahnausbildungen dispo-Tf Education GmbH mit Sitz in Berlin zur Aufgabe gemacht. Die Ausbildung von Triebfahrzeugführern, wie der Beruf des Lokführers fachgerecht heißt, wird bereits an acht weiteren Standorten durchgeführt. In Nordrhein-Westfalen verfügt das Unternehmen neben dem neuen Standort in Mönchengladbach über zwei weitere Niederlassungen in Köln und Dortmund.

Die dispo-Tf-Gruppe wolle nun auch im Westen der Metropolregion Rhein-Ruhr ihre Umschulungen anbieten, verrät Geschäftsführer Dirk Vogel. Aufgrund der “guten Infrastruktur und der ausgezeichneten Lage” fiel die Wahl des Standorts auf Mönchengladbach. „Alle unsere Teilnehmer werden nach erfolgreicher Ausbildung intern von uns übernommen. Sie erhalten bereits bei Ausbildungsbeginn einen Arbeitsvertrag für die Zeit nach der Maßnahme. Die Kosten können zum Beispiel über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit getragen werden”, so Vogel weiter.

Die Ausbildung zum Triebfahrzeugführer dauert 11 Monate, die zum Rangierlokführer 9 Monate. In dieser Zeit lernen die Teilnehmer alle theoretischen Hintergründe und werden anschließend von erfahrenen Lehrlokführern direkt im praktischen Einsatz ausgebildet.

Die Ausbildungslehrgänge zum Triebfahrzeugführer, Rangierlokführer, Rangierbegleiter und Arbeitszugführer starten am 3. September 2018.


red/dispo-Tf

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert