Meldungen in der Übersicht: Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall an Bahnübergang / Verdächtiger Rucksack sorgt für Polizeieinsatz in S-Bahn / Mensch am Hauptbahnhof mit Messer verletzt
+++ Pfaffenhausen: Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall an Bahnübergang +++
Ein betrunkener Autofahrer hat in Pfaffenhausen (Landkreis Unterallgäu) ein Andreaskreuz umgefahren und damit einen Zug beschädigt. Der 31-Jährige fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, wie die Polizei mitteilte. Demnach habe der Mann in der Nacht zum Sonntag die Kontrolle über sein Auto verloren. Er sei von der Straße abgekommen und mit einem Andreaskreuz zusammengestoßen. Das Schild blieb auf dem Gleis liegen, wo kurz darauf ein Zug darüberfuhr. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch ein Schaden im hohen vierstelligen Bereich. Der 31-Jährige floh in seinem Pkw vom Unfallort. Die Beamten konnten den Mann schnell ausfindig machen. Ein Alkoholtest ergab mehr als zwei Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Die Polizei stellte den Führerschein des Mannes sicher. Auf der betreffenden Bahnstrecke kam es zu kurzfristigen Verzögerungen.
+++ Dessau-Roßlau: Verdächtiger Rucksack sorgt für Polizeieinsatz in S-Bahn +++
Ein unbeaufsichtigtes Gepäckstück in einer S-Bahn von Leipzig nach Dessau hat einen Polizeieinsatz ausgelöst und den Bahnverkehr zeitweilig eingeschränkt. Wie die Bundespolizei mitteilte, bemerkte die Zugbegleiterin den zurückgelassenen Rucksack am Freitagnachmittag und alarmierte die Beamten. Der betreffende Zugteil wurde geräumt; am Dessauer Hauptbahnhof wurde der Zug abgesichert. Nach der Durchsuchung des Gepäckstücks gab es Entwarnung – dabei war auch ein Sprengstoffspürhund zum Einsatz gekommen. Im Rucksack fanden die Einsatzkräfte Schulmaterialien und einen Laptop. Dank hinterlegter Kontaktdaten konnte der 22-jährige Besitzer ermittelt werden. Er holte den Rucksack am Abend bei der Bundespolizei ab. Die Behörde appellierte erneut an Fahrgäste, ihr Gepäck im Blick zu behalten, um kostspielige Einsätze zu vermeiden.
+++ Essen: Mensch am Hauptbahnhof mit Messer verletzt +++
Am Essener Hauptbahnhof ist ein Mensch mit einem Messer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde die verletzte Person in ein Krankenhaus gebracht; eine Mordkommission ermittele in dem Fall. Nähere Details zur Identität des Opfers, zum mutmaßlichen Täter und den Umständen der Tat waren zunächst noch unklar.
EVN
