Dampfzug eröffnet Dresdner Bahn in Berlin mit Sonderfahrten

Zum Start der neu ausgebauten Dresdner Bahn rollt Mitte Dezember einer der ersten Züge mit Dampfantrieb über die Strecke. Die Dampflokfreunde Berlin bieten an diesem Tag drei Rundfahrten durch den Süden der Hauptstadt an.

Mit einem historischen Dampfzug feiert der Verein Dampflokfreunde Berlin e.V. am Sonntag, 14. Dezember, die Wiederinbetriebnahme der Dresdner Bahn. Der Sonderzug mit der Schnellzugdampflok der Baureihe 03 startet dreimal vom Bahnhof Schöneweide und fährt über die neuen Gleise zwischen Berlin-Südkreuz und Blankenfelde.

Die Abfahrten erfolgen um 9.03 Uhr, 12.03 Uhr und 14.23 Uhr ab Gleis 2 in Berlin-Schöneweide. Die Rundfahrt führt über Neukölln und das Tempelhofer Feld auf die neue Trasse der Dresdner Bahn. Über Mariendorf, Marienfelde und Lichtenrade erreicht der Zug den Berliner Süden, bevor er über den Berliner Außenring und Grünau nach Schöneweide zurückkehrt.

Zum Einsatz kommt die Dampflok 03 2155 aus Leipzig, Baujahr 1934, 24 Meter lang, knapp 160 Tonnen schwer und mit einer Spitzenleistung von 2000 PS. Im mitgeführten Speisewagen werden kleine Gerichte und Getränke angeboten. Fahrkarten kosten 49 Euro, ermäßigt 24 Euro für Kinder, erhältlich online oder direkt im Zug.

EVN