Die Gesellschafter des Deutschlandtarifverbundes haben personelle Neubesetzungen beschlossen. Bärbel Fuchs und Saskia Heller wurden in den Gesellschafterausschuss gewählt.
Die Gesellschafterversammlung des Deutschlandtarifverbundes (DTV) hat in ihrer Sitzung am Montag über die Nachbesetzung von Gremien entschieden. In den Gesellschafterausschuss wurden Bärbel Fuchs von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und Saskia Heller von DB Regio gewählt.
Die Nachwahlen wurden notwendig, nachdem Peter Panitz (NASA) im Oktober 2025 den Vorsitz der Gesellschafterversammlung übernommen hatte und damit automatisch Mitglied des Ausschusses wurde. Zudem folgte Saskia Heller auf Katharina Orth, die innerhalb der Deutschen Bahn zur DB InfraGO wechselte. Heller wurde gleichzeitig auch in den Aufsichtsrat der Deutschlandtarifverbund GmbH (DTVG) berufen und übernimmt dort ebenfalls Orths Mandat.
Der Gesellschafterausschuss fungiert als Informations‑ und Beratungsgremium für Geschäftsführung und Gesellschafterversammlung, während der Aufsichtsrat neben seiner Kontrollfunktion auch fachliche Entscheidungen innerhalb des vorgegebenen Rahmens trifft.
Der Deutschlandtarifverbund, gegründet 2022, koordiniert den bundesweit einheitlichen Deutschlandtarif für den Schienen‑Nahverkehr. Ihm gehören derzeit 69 Gesellschafter aus Aufgabenträgern und Eisenbahnverkehrsunternehmen an.
EVN
