Ein Berliner Eisenbahnverein lädt am Samstag zu Fahrten mit einem Dampflokzug rund um die Hauptstadt ein.
Der Verein Dampflokfreunde Berlin veranstaltet an diesem Samstag zwei Dampflokzug-Fahrten rund um Berlin. Los geht’s am Vormittag um 9.57 Uhr am Bahnhof Schöneweide. Die Tour führt über den 125 Kilometer langen Berliner Außenring. Gegen 13 Uhr wird der Zug wieder in Schöneweide erwartet.
Am Nachmittag um 15.06 Uhr startet die zweite Fahrt am Bahnhof Lichtenberg – ein Einstieg ist bereits um 14.50 Uhr in Schöneweide möglich. Über Hohenschönhausen geht es in den Norden Berlins, dann via Blankenburg und Pankow wieder in Richtung Stadtmitte. Über den Ostring wird der Zug dann durch Berlin dampfen. Über Ostkreuz und Schöneweide geht die Fahrt ab Adlershof wieder gen Norden. Bevor der Zug nach knapp eineinhalb Stunden wieder den Bahnhof Lichtenberg erreicht, fährt er noch durch die Wuhlheide und das Biesdorfer Kreuz.
Gezogen werden die beiden Sonderfahrten von der Güterzugdampflok 52 8177, die letzte betriebsfähige Dampflok Berlins – aus dem Bahnbetriebswerk Schöneweide. Die Lok mit dem Namen „Else“ erreicht eine Geschwindigkeit von 80 km/h, wiegt 140 Tonnen und ist 24 Meter lang.
Tickets für die Fahrten sind auf der Internetseite des Vereins oder direkt im Zug erhältlich. Die Kosten für Erwachsene liegen bei 39 bis 49 Euro, für Kinder (6 bis 14 Jahre) bei 24 Euro. Gruppen ab sechs Personen und Familien erhalten Ermäßigungen.
LESEN SIE AUCH
EVN