Besseres Verständnis für Kollegen – Bahnvorständin Palla absolviert Lokführerausbildung


Chefin im Führerstand: Die für den Regionalverkehr zuständige Bahnvorständin Evelyn Palla hat eine Ausbildung zur Lokführerin gemacht.

Evelyn Palla, die Vorständin für den Regionalverkehr der Deutschen Bahn, hat als Führungskraft einen besonderen Weg eingeschlagen, ihre Kolleginnen und Kollegen besser zu verstehen. Wie sie in einem Video des Konzerns verriet, hat die Managerin selbst die Ausbildung zur Lokführerin absolviert und damit den Triebfahrzeugführerschein erworben. Mit diesem Schritt könne sie nun die Job-Herausforderungen im Zug noch besser nachvollziehen, wie sie erklärte. Die Lokführerausbildung – sowohl theoretisch wie auch praktisch – sei herausfordernd gewesen. Das Lernen von Themen aus den Bereichen Technik, Sicherheit und Signale “war gar nicht so einfach”, sagte die 51-jährige Managerin.

Bereits vor rund sieben Jahren begleitete Palla das Personal in einem Zug der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Damals war sie als Vorständin der ÖBB Personenverkehr AG ebenfalls für den Regionalverkehr zuständig und lernte für einen Tag die Arbeitsabläufe als Zugbegleiterin kennen.

Seit Februar 2019 ist Palla für die Deutsche Bahn tätig. Zunächst als Finanzvorständin der DB Fernverkehr AG, seit Juli 2022 leitet sie den Konzernbereich Regionalverkehr der Deutschen Bahn.


LESEN SIE AUCH

EVN