Stuttgarter S-Bahn bekommt mit Matthias Glaub neuen Chef


An der Spitze der S-Bahn Stuttgart gibt es einen Führungswechsel. Auf den bisherigen Chef des Unternehmens, Dirk Rothenstein, folgt Matthias Glaub.

Nach Angaben der Deutschen Bahn übernimmt Matthias Glaub am 1. September den Vorsitz der Geschäftsleitung der S-Bahn Stuttgart. Er folgt damit auf Dirk Rothenstein, der nach rund acht Jahren zur DB Regio AG nach Frankfurt am Main wechselt und dort den Bereich „Markt und Innovation“ verantworten wird.

Glaub arbeitet seit 20 Jahren bei der Deutschen Bahn – unter anderem bei DB Cargo, DB Netz und DB Vertrieb. Zudem war er in den vergangenen sieben Jahren Geschäftsleiter für den Personalbereich der S-Bahn München.

Als neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung sieht Glaub die Umstellung auf den Digitalen Knoten Stuttgart, in den die S-Bahn integriert wird, als einen wesentlichen Erfolgsfaktor im Rahmen der DB-Konzernstrategie „Starke Schiene“. Mit der notwendigen serienmäßigen Ausrüstung der S-Bahn-Fahrzeuge ist bereits Anfang dieses Jahres begonnen worden. Weil für die zwischenzeitlich auf 215 S-Bahnen angewachsene Gesamtflotte weitere Werkstattkapazitäten nötig sind, soll das S-Bahn-Werk in Plochingen erweitert werden, teilte die Bahn weiter mit.


EVN