Ein Sonderzug mit Dampflokomotive bringt an diesem Samstag wieder viele Eisenbahnfans zu den Salzburger Christkindlmärkten. Parallel dazu werden auch Dampflokfahrten rund um München angeboten.
Das Bayerische Eisenbahnmuseum lädt Eisenbahnfans wieder zu Sonderfahrten mit einem historischen Dampfzug ein. Die Fahrt führt an diesem Samstag von Nördlingen über Donauwörth, Augsburg, München Ost und Rosenheim bis nach Freilassing – mit direktem Anschluss an einen nach Salzburg gebuchten Shuttlezug. Ziel vieler Reisender sind die dortigen Christkindlmärkte.
Die Fahrt begann am frühen Morgen in Nördlingen und endet am späten Abend. Während der mehrstündigen Aufenthalte in Freilassing und Salzburg können Fahrgäste wahlweise die Altstadt oder die Lokwelt Freilassing besuchen. Fahrkarten für die zweite Klasse waren zuletzt noch verfügbar; die erste Klasse sowie ganze Abteile sind laut Veranstalter ausgebucht.
Für den kommenden Samstag (13. Dezember) ist eine weitere Sonderzugfahrt mit Dampflokomotive geplant. Die Preise für einen Erwachsenen beginnen bei etwa 70 Euro, ein ganzes Abteil kostet bis zu 450 Euro.
Dampfzug-Rundfahrten rund um München
Ergänzend finden an diesem Samstag und Sonntag (6. und 7. Dezember) sowie am darauffolgenden Wochenende mehrere Dampfzug-Rundfahrten rund um München statt. Die Fahrten starten am Münchner Ostbahnhof und dauern rund eine Stunde. Als besonderes Highlight verteilt der Nikolaus an Bord kleine Geschenke an Kinder. Am 14. Dezember begegnen sich zudem zwei Dampfzüge auf der Münchner Umrundungsstrecke.
Fahrkarten können jeweils am Bahnsteig oder direkt im Zug erworben werden. Die Tickets kosten hier 20 Euro für Erwachsene und 12 Euro für Kinder.
EVN
