Mit festlich geschmückten Oldtimern startet die VAG Nürnberg in die Adventszeit. Bis zum 21. Dezember laden Glühweinfahrten, Kinder‑Adventsfahrten und das geöffnete Straßenbahndepot St. Peter zu besonderen Weihnachtserlebnissen ein.
Die VAG Verkehrs‑Aktiengesellschaft Nürnberg hat ihre traditionellen Glühwein‑ und Adventsfahrten gestartet. Noch bis 21. Dezember können Besucherinnen und Besucher in festlich geschmückten Oldtimer‑Straßenbahnen durch die winterliche Stadt fahren. Die Rundfahrten starten mittwochs bis sonntags zwischen 15 und 18 Uhr am Hauptbahnhof, führen vorbei am Wöhrder See nach Mögeldorf und über die Südstadt zurück. Im Preis von 27 Euro sind Glühwein, Sammeltasse, Elisenlebkuchen und Moderation enthalten.
Für Kinder bietet die VAG‑Adventsfahrten mit dem Pelzmärtl als besonderem Gast an. Im Oldtimer aus den 1960er‑Jahren verteilt er Geschenke an die jungen Fahrgäste; der Fahrpreis beträgt ebenfalls 27 Euro inklusive Geschenktüte.
Ein weiteres Highlight sind die Glühweinfahrten mit der Jugendstil‑Straßenbahn an den Adventssamstagen um 17.20 und 18.20 Uhr. Für 47 Euro erhalten Teilnehmende Glühwein und Elisenlebkuchen. Im Preis inbegriffen ist ein Spenden-Baustein in Höhe von 20 Euro, der dem Verein Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. zugute kommt und den Erhalt beziehungsweise die Erweiterung des historischen Fuhrparks unterstützt.
Parallel öffnet das Historische Straßenbahndepot St. Peter am 6. und 7. Dezember (10.00 – 17.30 Uhr) letztmals in diesem Jahr. Besucher erwartet eine Ausstellung, das „Straßaboh‑Café“ und ein Rahmenprogramm in weihnachtlicher Atmosphäre.
Tickets sind unter anderem über die Internetseite der VAG Nürnberg erhältlich.
EVN
