Tschechische Bahnen verlängern Test von Satelliteninternet in Zügen

Die Erprobung des Satelliteninternets in den Zügen der Tschechischen Bahnen (ČD) wird fortgesetzt. Das System soll damit nun auch unter winterlichen Bedingungen getestet werden.

Die Tschechischen Bahnen (Českédráhy, ČD) weiten ihren Testbetrieb für das Starlink-Satelliteninternet in Fernverkehrszügen aus. Wie die Eisenbahngesellschaft kürzlich mitteilte, wurde mit SpaceX eine Vereinbarung getroffen, die Testphase über die kommenden Wintermonate hinaus zu verlängern. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit von Starlink bei Schnee, Eis und niedrigen Temperaturen zu erproben.

Die entsprechenden „Satellitenzüge“ verkehren weiterhin auf den Strecken BrünnČeskáTřebová–Prag sowie BrünnBřeclavPřerov–Olomouc. Bisher haben Fahrgäste im Testbetrieb bereits rund fünf Terabyte an Daten über das System genutzt.

Laut ČDVorstandschef Michal Krapinec bietet Starlink eine künftige Möglichkeit, die WLANVerfügbarkeit in den Zügen zu verbessern. Die Systemnutzung sei für ČD kostenlos, und die Datengebühren betragen „nur etwa ein Drittel“ der bisherigen Kosten bei Mobilfunkbetreibern.

Die StarlinkAusrüstung ist auf dem Dach eines vorderen Wagens montiert und in das bestehende WLAN und Multimediasystem der InterPanterZüge integriert. Sie wird ausschließlich für die Internetverbindung der Fahrgäste genutzt und hat keinen Einfluss auf Steuerungs oder Sicherheitsfunktionen.

Das StarlinkSystem von SpaceX nutzt ein globales Netzwerk erdnaher Satelliten und ermöglicht schnelles BreitbandInternet mit niedriger Latenz. Die für den Bahneinsatz entwickelte Hardware erfüllt die europäischen Bahnstandards und andere sicherheitsrelevante Spezifikationen, wie es weiter hieß.

EVN