Technischer Defekt stoppt Regionalzug – mehrere Personen verlassen Zug

Ein Regionalzug ist in Dortmund wohl aufgrund eines Defekts stehen geblieben. Einige Passagiere verließen eigenständig den Zug, bevor Feuerwehr und Rettungsdienst die geordnete Evakuierung übernahmen.

Am Sonntagabend kam es in der Nähe des Bahnhofs SignalIdunaPark zu einem technischen Ausfall einer Regionalbahn, wie die Feuerwehr Dortmund mitteilte. Den Angaben zufolge war der Zug rund 250 Meter östlich des Bahnhofs zum Stillstand gekommen. Nach ersten Erkenntnissen könnte eine Überfüllung des Zuges mit zu dem Defekt geführt haben.

Einige Fahrgäste öffneten eigenmächtig die Türen und liefen über die Gleise in Richtung Bahnhof und angrenzender Parkplätze. Aufgrund der Enge im Zug alarmierten Passagiere Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Einsatzkräfte sperrten die Gleise und führten eine kontrollierte Evakuierung durch.

Eine leicht verletzte Person wurde in ein Krankenhaus gebracht, ein allein reisendes 11jähriges Kind wurde der Polizei übergeben. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte der Zug seine Fahrt in Richtung Soest fortsetzen. Die genaue Ursache der technischen Störung ist bislang nicht bekannt.

EVN