Mit dem Fahrplanwechsel weitet Aargau Verkehr den Betrieb auf der Wynental‑, Suhrental‑ und Bremgarten‑Dietikon‑Bahn deutlich aus. Neu verkehren die Züge bis Mitternacht im 15‑Minuten‑Takt, am Wochenende wird das Angebot zusätzlich verdichtet.
Die Aargau Verkehr AG (AVA) bietet mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 ein erweitertes Bahnangebot. Auf den Linien S14 (Wynental‑ und Suhrentalbahn, WSB) und S17 (Bremgarten‑Dietikon‑Bahn, BDB) verkehren die Züge künftig von Montag bis Samstag bis Mitternacht im 15‑Minuten‑Takt. Auch am Sonntag gilt auf weiten Abschnitten zwischen Mittag und Abend erstmals ein dichter Takt, um Pendlerinnen, Freizeit‑ und Ausflugsreisenden mehr Flexibilität zu bieten.
Mit dem Ausbau werden zudem bessere Anschlüsse an den Fernverkehr in Aarau geschaffen. Auf der S14 profitiert zunächst das untere Wynental zwischen Aarau und Bleien Liebegg, während ein weiterer Ausbau bis Menziken von Nachfrage und Infrastruktur abhängt. Zusätzlich wird eine neue Frühverbindung auf der WSB eingeführt.
Parallel dazu verabschiedet sich Aargau Verkehr nach 45 Jahren Einsatzzeit von den alten Be 4/4‑Fahrzeugen der WSB und ersetzt sie durch die neue Saphir‑II‑Flotte. Ein öffentlicher Abschiedsanlass findet am 13. Dezember 2025 statt.
Auch das Busangebot wird an aktuelle Verkehrs- und Nachfragebedingungen angepasst. Die neue Linie 628 ergänzt abends den 30‑Minuten‑Takt der S28 (Lenzburg–Zofingen) und schließt bestehende Taktlücken.
Aargau Verkehr empfiehlt Fahrgästen, im Zuge des Fahrplanwechsels ihre gewünschten Verbindungen im Voraus zu prüfen.
EVN
