Mitte September bietet der Verein Historischer Schnellzug Holstein eine Sonderfahrt für Eisenbahnfreunde und Familien an. Ziel ist das 125-jährige Jubiläum der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf beim Deutschen Eisenbahn-Verein.
Menschen, die besondere Eisenbahn-Erlebnisse lieben, kommen am 13. September wohl wieder auf ihre Kosten. Mit dem Museumstriebwagen VT 628 201 geht es von Neumünster nach Bruchhausen-Vilsen zum großen Jubiläumsfest „125 Jahre Kleinbahn Hoya–Syke–Asendorf“ beim Deutschen Eisenbahn-Verein.
Die Reise startet morgens gegen 08:30 Uhr in Neumünster und bietet Zustiegsmöglichkeiten an den Bahnhöfen Elmshorn, Pinneberg, Hamburg Hauptbahnhof, Buchholz (Nordheide), Tostedt und Rotenburg (Wümme), wie der Verein Historischer Schnellzug Holstein e.V. mitteilt. An Bord erwartet die Fahrgäste eine historische Eisenbahnatmosphäre in einem Triebwagen, der früher im Nahverkehr der Deutschen Bundesbahn im Einsatz war.
Am Ziel in Bruchhausen-Vilsen steht das Jubiläum im Mittelpunkt. Hier könnten die Besucher lebendige Eisenbahngeschichte mit historischen Zügen, Ausstellungen und besonderen Programmpunkten erleben. Gegen 17:00 Uhr ist dann die Rückfahrt geplant.
Tickets und weitere Infos zur Fahrt gibt es auf der Internetseite des Vereins Historischer Schnellzug Holstein. Die Einnahmen aus der Sonderfahrt würden dem Erhalt und der Pflege der historischen Eisenbahnfahrzeuge zugutekommen, hieß es.
EVN
