Nostalgiefahrt mit Dampflok-Legende durch Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen


Der Verein Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V. lädt am kommenden Wochenende zu einer historischen Zugfahrt mit der Dampflok-Legende 012 104-6 ein.

Die Sonderfahrt für Eisenbahn-Nostalgiker startet am Samstag (7. September) frühmorgens um 6:17 Uhr von Neumünster. Die Schnellzugdampflok 012 104-6, Baujahr 1940, gehörte einst zu den schnellsten und größten Lokomotiven der Deutschen Bundesbahn. Sie wird den stilecht aus Wagen der 1950er und 1960er Jahre gebildeten Zug bis Braunschweig ziehen.

Laut Mitteilung der Veranstalter führt die Tour über die Einstiegshalte Elmshorn, Pinneberg, Hamburg Hauptbahnhof, Hamburg-Harburg, Buchholz, Rotenburg und Bremen, um weitere Fahrgäste aufzunehmen. Nach dem letzten Einstiegshalt Verden läuft der Zug mit zulässiger Streckenhöchstgeschwindigkeit zu seinen Fahrtzielen. Während der Fahrt haben die Nostalgie-Reisenden im Gesellschaftswagen „Hanse Treff“ die Möglichkeit, ein zweites Frühstück zu genießen und die vorbeiziehende norddeutsche Landschaft zu erleben. „Alle Fenster lassen sich wie früher öffnen. So können die Reiseteilnehmer die Dampflok bei ihrer Arbeit riechen, hören und sehen“, teilte Matthias Kruse vom Verein mit.

Die Schnellzugdampflok 012 104-6 wird den Sonderzug unter Volldampf bis Braunschweig ziehen, wo sie in den „Lokpark“ des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde rollen und exklusiv von den Fahrgästen besichtigt werden kann. Für Fragen zur Dampflok steht der Verein Faszination Dampf e.V. laut Mitteilung gerne zur Verfügung.

In Braunschweig übernimmt dann die historische Diesellok V160 002 – auch „Lollo“ genannt – den Nostalgiezug bis Goslar sowie am Abend zurück in den Norden.


LESEN SIE AUCH

EVN