Bahnfahrplan 2025 in Sachsen-Anhalt – Neue Strecken, aber auch viele Baustellen


MAGDEBURG | Pendler können sich im kommenden Jahr auf eine Erweiterung des Streckenangebots in Sachsen-Anhalt freuen, müssen gleichzeitig aber auch mit Einschränkungen durch Baustellen rechnen.

Mit der künftig ein Mal pro Stunde fahrenden S-Bahn S11 werde es zwischen Querfurt, Merseburg und Halle eine deutliche Angebotserweiterung geben, teilte die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (Nasa) am Mittwoch mit. Zusammen mit der RB 25 werde es für Pendler etwa halbstündliche Fahrtmöglichkeiten geben.

Zusätzliche Fahrten seien ebenfalls zwischen Stendal und Rathenow sowie zwischen Burg, Magdeburg und Braunschweig vorgesehen. Dieses deutlich umfangreichere Angebot werde der stark gestiegenen Nachfrage seit der Einführung des Deutschlandtickets gerecht, hieß es in einer Mitteilung. Allerdings werde es im Jahr 2025 auch zu Beeinträchtigungen durch Bauarbeiten auf verschiedenen Strecken kommen. Die Übernahme von Abellio durch die Bahntochter Regionalverkehre Start Deutschland GmbH werde kaum Auswirkungen haben, teilte die Nasa mit. Es seien keine grundsätzlichen Angebotsänderungen geplant.


dpa