DT3 sagt Tschüss – Hamburger Hochbahn lädt zur Abschiedsfahrt ein


HAMBURG | Die Hamburger Hochbahn verabschiedet Mitte Oktober auch ihre letzten Fahrzeuge der DT3-Flotte. Interessierte können an den Abschiedsfahrten teilnehmen.

55 Jahre lang prägte er das Hamburger Stadtbild – jetzt verschwindet der silberfarbene Doppeltriebwagen (DT) 3 endgültig. Bereits Ende August wurden die letzten verbliebenen Fahrzeuge der Baureihe aus dem Betriebseinsatz genommen.

Fans des DT3 können diesen Triebwagen noch einmal am kommenden Sonntag, 15. Oktober, in Aktion sehen und erleben. Die Hochbahn lädt zu vier Abschiedsfahrten über die historische U3-Ringlinie ein. Die Touren starten den Angaben nach ab 13 Uhr zu jeder vollen Stunde. Startpunkt ist die U-Bahn-Haltestelle Schlump, wie die Hochbahn mitteilte. Der Zu- und Ausstieg ist an allen Haltestellen auf dem U3-Ring mit einem gültigen hvv-Ticket möglich.

Von den jetzt ausgemusterten letzten 13 DT3-Fahrzeugen sollen elf verschrottet werden. Zwei Fahrzeuge stellt die Hochbahn ab, um die Baureihe für die Nachwelt zu sichern, hieß es.


LESEN SIE AUCH

Vor der Ausmusterung besaß der Nahverkehrsbetreiber in der Spitze bis zu 127 Fahrzeuge der Baureihe DT3. Derzeit umfasst die Zugflotte der Hochbahn nach eigenen Angaben 126 DT4- und 163 DT5-Fahrzeuge. Im kommenden Jahr soll der Auftrag für den DT6, die nächste Generation der Hamburger U-Bahn-Fahrzeuge, vergeben werden. Dieser soll dann sowohl als vollautomatisches Fahrzeug für den Einsatz auf Hamburgs neuer U-Bahn-Linie U5 wie auch als konventionelles Fahrzeug für den Ersatz des DT4 verkehren.


EVN