BERLIN | Mit dem Komfort Check-in der Deutschen Bahn können Zugreisende im Fernverkehr bequem und ungestört ohne Ticketkontrolle reisen.
Wie die Marketingchefin von DB Fernverkehr, Stefanie Berk, nun verriet, sei dieser digitale Service mittlerweile bereits 50 Millionen Mal von Bahnkundinnen und -kunden genutzt worden. Auf der Business-Plattform LinkedIn schrieb sie am Freitag: „Am 03.11.2022 war es so weit: auf dem ICE 507 in der 1. Klasse checkte sich zum 50 Millionsten Mal ein Gast selbst ein.“
Der Komfort Check-in bietet Reisenden in ICE-Zügen oder in ausgewählten Intercitys die Möglichkeit, sich nach dem Einstieg in den Zug am Sitzplatz einzuchecken. Mit einem digitalen Ticket sei dies mit wenigen Klicks über die DB-Navigator-App, über die Internetseite bahn.de/jetzt-einchecken oder über das ICE-Portal möglich. Die Fahrscheinkontrolle durch das Zugpersonal für Fahrgäste, die auf ihrem eingecheckten Platz sitzen, entfällt damit. Eingeführt wurde der Komfort Check-in Ende Juni 2018, schon im September des selben Jahres wurden eine Million Nutzer erreicht.