Anlässlich eines Berufsinformationstages lädt das Eisenbahnunternehmen Agilis zum Blick in den Arbeitsplatz des Lokführers und die eigene Zugwerkstatt in Marktredwitz ein.
Wer Interesse an einem Beruf bei der Eisenbahn hat, kann sich am 20. September in der Betriebswerkstatt Marktredwitz über Jobmöglichkeiten informieren. Die Veranstaltung, die vom Bahnbetreiber Agilis organisiert wird, findet im Rahmen der bundesweiten Eventreihe „Tag der Schiene“ statt.
Laut Mitteilung haben die Besucher bei Werkstattführungen von 10 Uhr bis 11.30 Uhr die Möglichkeit, sich über die Berufe Triebfahrzeugführer, Werkstattmitarbeiter und Servicekraft im Zug zu informieren. Bei den Führungen dürfen die Teilnehmenden einen Blick ins Innenleben der Triebfahrzeuge werfen, lernen die Arbeitsabläufe der Werkstatt kennen und können auch auf dem Arbeitsplatz eines Triebfahrzeugführers Platz nehmen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl sei eine Anmeldung über die Internetseite des Unternehmens erforderlich, heißt es.
Ab Januar 2026 werde man wieder an mehreren Standorten in beiden Netzen Quereinsteiger zu Triebfahrzeugführern ausbilden, teilte Agilis weiter mit. Außerdem sucht das Unternehmen zur Verstärkung des Instandhaltungsteams geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die beiden Betriebswerkstätten in Marktredwitz und in Regensburg. Auch regelmäßige Umschulungskurse für künftige Servicekräfte im Zug werden demnach angeboten.
EVN
