Lokführer stirbt bei Kollision zweier Güterzüge


MÜNSTER | Bei einem Unfall mit zwei Güterzügen nahe der Gemeinde Münster im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg ist ein Lokführer ums Leben gekommen.

  aktualisiert  

Nach ersten Erkenntnissen habe einer der Züge am frühen Donnerstagmorgen wegen einer defekten Oberleitung auf der Strecke gestanden und der andere Zug sei aufgefahren, teilte die Bundespolizei mit. Die zweigleisige Strecke zwischen Darmstadt und Aschaffenburg musste voll gesperrt werden. Die Arbeiten an der Unglücksstelle sollen den Angaben zufolge länger dauern, deshalb gebe es auch Beeinträchtigungen im Zugverkehr.

Der Unfall habe sich gegen 4.00 Uhr am Morgen auf freier Strecke ereignet, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Waggons schoben sich ineinander. Der 49-jährige Lokführer wurde den Angaben zufolge in der entgleisten Lok eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der Lokführer in dem anderen Güterzug blieb unverletzt. Er sei jedoch betreut worden.

Zur Ladung konnten zunächst keine Angaben gemacht werden. Die genaue Unglücksursache ist bislang unklar. Bundespolizei, Landespolizei und mehrere Feuerwehren waren am Unfallort im Einsatz.


EVN / dpa | Foto: KFV Darmstadt-Dieburg